Startseite
Zur Person
Arbeitsgrundlagen
Fazit
Settings
   
 


Geboren 1952 und aufgewachsen bin ich in Süddeutschland. Nach verschiedenen Auslandsaufenthalten habe ich meine erste Berufsausbildung als Dipl. Betriebswirtin abgeschlossen.

Mein weiterer Weg führte mich über Hamburg nach Berlin, wo ich seitdem lebe und arbeite. Ein international ausgerichtetes Tätigkeitsfeld, das Projektmanagement, wurde zu meiner beruflichen Aufgabe. Meine weltweite Tätigkeit hat mich branchen- und kulturübergreifend, aber auch systemisch orientiert, geprägt.

Begleitend zu meiner Wirtschaftstätigkeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit Individualpsychologie, Psychotherapeutischen Richtungen, ihren Ansätzen und ihren Praktiken. Dieses Wissen - vor dem Hintergrund der individuellen Persönlichkeits-entwicklung im privaten Lebensumfeld und in der Familie, aber auch die Wirkung nach außen, auf Beruf, Karriere und öffentliche Tätigkeitsfelder - verfolgte und differenzierte ich immer weiter. Parallel zu meiner Wirtschaftstätigkeit entschied ich mich für eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Paracelsus Schule in Berlin; weitere, jahrelangen Fachfortbildungen schlossen an:

· Somatische, psychodynamische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie - Biosynthese durch Dr.h.c. David Boadella und Dr. phil. Silvia Specht Boadella, Internationales Institut für Biosynthese, in Heiden/Schweiz

· Systemische Analyse und Lösungen, Organisationsaufstellungen und Familienaufstellungen am Milton Erickson Institut Berlin

· Human Design - Reading und Coaching durch das Internationale InstitutHDA Wien und Roland von Nieda, praktischer Arzt und Homöopath, Berlin.

Mein fundiertes und differenziertes Fachwissen in allen drei therapeutischen Grundrichtungen, aber auch tiefe eigene Prozesse, Erfahrungen und Erkenntnisse nutze ich als solide und zuverlässige Werkzeuge. Sie bilden meinen fachlichen und persönlichen Hintergrund für meine jahrelange und erfolgreiche Arbeit in eigener Praxis, Unternehmen und Organisationen und zwar mit Einzelpersonen, Paaren, Teams und Gruppen.